2015

Sensation durch die RBW-Mädchen

2015 trumpften die Mädchen des Rugby-Verband Baden-Württemberg unter Leitung der beiden Trainer Dieter Hanf und Guntram Hacker großartig auf und wurden durch einen 15:10-Endspielsieg durch sudden try in der Verlängerung Turniersieger vor den niederländischen Windmills. Die RBW-Mädchen besiegten im strapaziösen Turnierverlauf die niederländischen Tulips mit 28:0, Hamburg mit 38:0, Nordrhein-Westfalen mit 26:0 und die Windmühlen mit 22:19. Im Halbfinale gab es einen 26:0-Sieg über Nordrhein-Westfalen. Groß war der Jubel im Fritz-Grunebaum-Sportpark, als Heidelbergs Sportchef Gert Bartmann vom Amt für Sport und Gesundheitsförderung den SAS Institute Girls Cup an Spielführerin Johanna Hacker übergab.


Im Turnier der zwölf U16-Jugendmannschaften triumphierte – wie 2014 – die Auswahl des französischen Landesverbandes Comité du Var. Nach einem 54:0 gegen Bayern und einem 36:0 gegen die Niederlande waren die flinken Südfranzosen Gruppensieger, besiegten im Viertelfinale Hessen mit 41:10 und setzten sich im Halbfinale mit 19:17 gegen das Comité Alpes-Maritimes durch. Im Endspiel gegen den baden-württembergischen Nachwuchs bewiesen die Südfranzosen ihre Klasse durch einen 34:17-Erfolg.

Das Endklassement: 1.Comité du Var; 2. Baden-Württemberg; 3. Comité Alpes-Maritimes; 4. Selkirk RFC; 5. Cambridge RFC; 6. Hessen; 7. Niederlande, 8. Israel; 9. Bayern; 10. Monaco; 11. Nordrhein-Westfalen; 12. Baden-Württemberg II.